Wenn ich sing, bin ich dir nah

Wieso singen Vögel, selbst so kleine Federbällchen wie der Zaunkönig so herrlich und glockenhell? Sie schaffen das mithilfe eines speziellen Organs, benannt nach der Nymphe «Syrinx». Zu den Musikfestspielen Siebenklang wird Birdy, ein «echtes Vögelchen» aus Großbritannien, das mit ihrer Stimme Millionen von Menschen in rauschhafte Schwingungen versetzt hat, zu uns fliegen und beim Abschlusskonzert in der Waldkirche Lobetal ihre Lieder unter freiem Himmel erklingen lassen.

Bevor Sie auf das Ende von Siebenklang schauen, möchten wir Ihnen die sechs Konzerte davor ans Herz legen. Den Auftakt macht der Chansonnier Klaus Hoffmann, der uns mit einem seiner Lieder zu der Zeile «Wenn ich sing, bin ich dir nah» verführte, die nun die 11. Musikfestspiele leitmotivisch begleiten wird.

Programm 2017

Leise Zeichen

Landkreis BarnimAudimax, Bauhausensemble Bernau Sa, 8. April 20 Uhr
Porträt vergrößern
Klaus Hoffmann

Klaus Hoffmann und Hawo Bleich

Der Berliner Klaus Hoffmann stellt die leisen Zeichen, die kleinen Signale in den Vordergrund, die sonst so oft verborgen bleiben. Klaus Hoffmann, Botschafter für innere Angelegenheiten, der Gaukler, der Chansonnier, wird kongenial von Hawo Bleich am Flügel begleitet.

Sjaella «Liftet»

Sextett vergrößern
Sjaella

Sjaella, dieser bedeutet «Seele», ihr geben die sechs Damen eine Sprache: den gemeinsamen Gesang. Das Leipziger Ensemble fasziniert mit lupenreinem A-Cappella-Gesang. In Bernau werden sie Jazz-Standards und junge Songs mit Jazz-Appeal präsentieren.

The Neil Young Project

Landkreis BarnimOfenhaus Bernau So, 7. Mai 19.30 Uhr
Porträt vergrößern
Ida Sand (Photo: G. Hohenberg)

Ida Sand und Band, Schweden

Neil Young und Ida Sand, eine Verbindung, die überrascht: Auf der einen Seite die kanadische Folkrocker- und Singer-Songwriter-Legende, auf der anderen eine schwedische Jazzsängerin. Young -Klassiker wie «Harvest Moon», «Helpless», «Cinnamon Girl» und «Hey Hey, My My» ertönen in jazzig-souligen Interpretationen, die die Tiefe und Ausdruckskraft der Originale nicht vermissen lassen, ihnen aber eine entspannt-lässige Wendung geben.

Siebenwasser

Landkreis BarnimWasserturm Do, 11. Mai 19.30 Uhr
Kontrabassist vergrößern
Jasper Libuda

Orlando und Jasper Libuda

Zwei seelenverwandte Musiker, ein Countertenor und ein Kontrabassist begegnen sich im Bernauer Wasserturm, tasten die alten Mauern mit Tönen ab und erzeugen Klänge, die bis an die Decke des imposanten Wasserkessels schwingen.

Oper macht Spaß

Sextett vergrößern
The Cast

The Cast – die Opernband

Sechs Vokalartisten aus den USA, Kanada, Chile und Deutschland präsentieren klassische Musik aufregend, belustigend, mitreißend, vor allem: unglaublich sinnlich.

La Boca

Landkreis BarnimMarstall auf Schloss Börnicke So, 21. Mai 19.30 Uhr
Porträt vergrößern
Alejandra Ribera (Photo: K. Wagenbauer)

Alejandra Ribera
In Frankreich ist sie ein Star, Alejandra Ribera, die in Kanada als Tochter argentinisch/schottischer Eltern geboren wurde und in ihren Songs ihre multikulturellen Prägungen zum Ausdruck bringt. Nach Bernau kommt sie mit den Liedern ihrer Alben «La Boca» und «This Island», mit dezenten Bossa-Nova-Rhythmen und Jazz- und Folk-Melodien.

«Beautyful Lies» Open Air

Porträt vergrößern
Birdy

Birdy

Die Echo-Preisträgerin «Rock/Pop international» des Jahres 2014 kann auf 11 Millionen verkaufter Alben verweisen. Birdy auf der wunderschönen Waldbühne zu präsentieren, verspricht ein unvergessliches Konzerterlebnis zu werden!

Organisatorisches

Veranstalter

Kulturreich Barnim e.V. – Verein zur Förderung von Kultur im Barnim

Küsterfleck 10, 16348 Wandlitz OT Lanke
Tel: 03337-425730
www.siebenklang.de

Informationen und Kartenservice

Public. Agentur für Kommunikation

Tel: 03337-425730
info@public-berlin.de
www.siebenklang.de
www.public-tickets.de

Anfahrt

Mit dem Auto A 11, B 2
Bahn ab Berlin Hbf stündlich mit RE 3 bis Bernau oder S 2

Fremdenverkehrsinformationen

Touristinformation Bernau
Bürgermeisterstraße 4
16321 Bernau
Tel: 03338-761919
www.bernau-bei-berlin.de/de/tourismus.html

Zuletzt aktualisiert am: 2017-02-24