Kultursommer im Dominikanerkloster

Altes Kloster mit Kirschzweig im Vordergrundvergrößern
Garten im Dominikanerkloster Prenzlau

2024 freut sich das Dominikanerkloster auf seine Jubiläen «125 Jahre Museum in Prenzlau» und «25 Jahre Dominikanerkloster - Kulturzentrum und Museum».

Die Geschichte reicht aber weit länger zurück: 1899 wurde das heutige Kulturhistorische Museum vom Uckermärkischen Museums- und Geschichtsverein als «Uckermärkisches Museum» gegründet. In den zurückliegenden 25 Jahren hat sich das Dominikanerkloster mit seinen umfangreichen Ausstellungs- und Veranstaltungsaktivitäten zu einem überregional bekannten kulturellen Mittelpunkt der Uckermark und einem sogenannten Kulturleuchtturm in Brandenburg entwickelt. Im Kulturhistorischen Museum lohnt es sich, auf Entdeckungstour zu gehen, denn hier wird die Geschichte der Stadt Prenzlau spürbar und lebendig. Besonders sehenswert ist die modern gestaltete Dauerausstellung. Der neue Nordkreuzgang ermöglicht nun einen geschlossenen Rundgang sowie imposante Ausblicke in den Innenhof der vollständig erhaltenen Klosteranlage.

Der Kultursommer wird durch den Landkreis Uckermark gefördert.

Programm 2024

Musik im Kloster 2024

Junger Gebrauchter

Kleinkunstsaal, Dominikanerkloster Prenzlau Samstag, 17. Februar 2024, 17:00 Uhr
Samstag, 17. Februar 2024, 20:00 Uhr
Ein Mann mit orangem T-Shirtvergrößern
Nils Heinrich, Photo: Stefan Maria Rother

Nils Heinrich, Kabarett

Kabarett im Kloster

Nils Heinrich Vorhang auf und Pillenwecker aus fürs neue Programm von Nils Heinrich. Innen drin ist er immer noch 25. Draußen kriegt er jetzt Falten am Hals. Er ist jetzt sein eigenes Forschungsobjekt.

Wird er werden wie seine Eltern? Wird er konservativ? Wird er noch vergesslicher, als er jetzt schon ist? Geht das überhaupt? Lohnt es sich jetzt noch, Influencer zu werden? Und für was eigentlich? Für Hornhautraspeln? Für Brei? Und wer soll das überhaupt gucken? Gleichaltrige, die ihr Smartphone immer näher an die Augen halten? Warum? Weil im Alter die Arme kürzer werden? Oder damit sie auf dem Display überhaupt noch irgendwas erkennen? Fragen über Fragen und eine einzige Erkenntnis: du kannst nicht über den Tellerrand gucken, wenn du die Suppe bist.

Fagott+

Refektorium im Dominikanerkloster Prenzlau Sonntag, 25. Februar 2024, 17:00 Uhr
Ein Mann spielt Fagottvergrößern
Stefan Rocke, © UM Kulturagentur

Bálint Gergely, Violoncello
Stefan Rocke, Fagott

Konzertreihe «Kammermusik» 110. Groschenkonzert

Fagott+ Cello und Fagott im Duett Ein Abend mit Musik von J.S. Bach über W.A. Mozart bis in die Moderne mit zwei Geschwisterinstrumenten, die selten in dieser Besetzung zu erleben sind.

Online-Tickets

Kieran Goss & Annie Kinsella

Kleinkunstsaal, Dominikanerkloster Prenzlau Donnerstag, 29. Februar 2024, 19:00 Uhr
Annie Kinsella & Kieran Goss sitzen im Raumvergrößern
Annie Kinsella & Kieran Goss, Photo: Conor Clinch

Kieran Goss, Gitarre & Gesang
Annie Kinsella, Gesang

Live im Kloster

Singer-Songwriter aus Irland Großartige Songs, Musikalität, Harmonien und Geschichten ... alles mit typisch irischem Charme und Wärme… entführen das Publikum in eine andere Welt. Die Musik kommt direkt aus dem Herz und geht direkt ins Herz. Ein Konzert, das Sie zum Lachen und zum Weinen bringen wird. Ein Konzert, das Sie mit seiner ehrlichen Schönheit bewegen wird. Der irische Singer/Songwriter Kieran Goss und die Sängerin Annie Kinsella haben vor der Pandemie ihr erstes Duo-Album 'Oh, The Starlings' veröffentlicht und präsentieren dieses zusammen mit neuen noch nicht aufgenommenen Songs und alten Favoriten wie Reasons To Leave und Out Of My Head. Ein Konzert, das Sie nicht verpassen sollten.

Linebug

Kleinkunstsaal, Dominikanerkloster Prenzlau Donnerstag, 14. März 2024, 19:00 Uhr
2 Künstler von Linebugvergrößern
Linebug, © Künstler

Duo Linebug:
Line Bøgh Nielsen, Musik
Christian Gundtoft, visuelle Kunst

Live im Kloster

Sanfter Folk Pop aus Dänemark, mit ihrem Album «Fast Changing Landscapes» Eine verlassene Industriestadt in Ostdeutschland kann manchmal Sehnsuchtsort sein: Im Fall des dänischen Duos Linebug ist die ehemalige Herzogresidenz Zeitz in Sachsen-Anhalt der Quell ihrer Inspiration. Nachdem die Singer-Songwriterin Line Bøgh und der Maler und Digitalkünstler Christian Gundtoft eine Tour durch Deutschland machten, verliebten sie sich in den rauen Charme des 27.000-Seelen-Städtchens und zogen zu Beginn der Pandemie Anfang 2021 kurzerhand aus Kopenhagen in die ostdeutsche Provinz. Die Musikerin Line war umtriebig mit vielen Projekten, bis sie sich entschied, mit ihrem Partner Christian 2019 etwas ziemlich Einmaliges auf die Beine zu stellen: Er erschafft handgezeichnete, animierte Musikvideos zu ihren Songs, die live zum Leben erweckt werden. Die Illustrationen projizieren sie so an die Wand, dass Lines Performance Teil einer Art überdimensionaler Graphic Novel wird.

Wisch weg – Schwamm drüber

Kleinkunstsaal, Dominikanerkloster Prenzlau Samstag, 16. März 2024, 17:00 Uhr
Samstag, 16. März 2024, 20:00 Uhr
Dresdner Kabarett «Die Kaktusblüte»vergrößern
Dresdner Kabarett «Die Kaktusblüte», © Künstler

Dresdner Kabarett:
Friedemann Heinrich und Uwe Hänchen, Darstellung
Janka Scheudeck, Klavier

Kabarett im Kloster «Die Kaktusblüte»

Die Zeiten ändern sich, mal mehr, mal weniger – und so widmet sich das Dresdner Kabarett «Die Kaktusblüte» diesmal erneut Themen, bei denen die große Politik und der alltägliche Schwachsinn aufeinander treffen. Dabei kombinieren Friedemann Heinrich und Uwe Hänchen mit ihrer Pianistin Janka Scheudeck traditionelles Kabarett mit anspruchsvoller Unterhaltung. Der Titel des Programms darf dabei gern doppeldeutig gesehen werden. Es gibt Dinge, die so unsinnig sind, dass sie einfach wegwischt werden sollten, und es gibt Dinge, die bewusst unter den Teppich gekehrt werden. Wie immer ist das Ganze stachlig und scharfzüngig, humorvoll und hintergründig, einfach eine aktuelle Bestandsaufnahme, da der Alltag und die Politik immer wieder versuchen, das Kabarett zu überholen.

Johna

Kleinkunstsaal, Dominikanerkloster Prenzlau Samstag, 6. April 2024, 19:00 Uhr
Johna sitzt auf Sofa mit Gitarrevergrößern
Johna, ©das Haus im Wald

Johna, Gesang & Gitarre

Live im Kloster

Zwischen deutschem Chanson und Pop-Poesie Singer-Songwriterin aus Köln mit ihrem Album «Postkarten» JOHNA beherrscht es, das einfühlsame Spiel mit den Emotionen. Ihre Songs lassen ihre musikalischen Einflüsse wie Sarah McLachlan, Heather Nova oder Jewel erkennen, ohne zu kopieren. Sanfte Töne verbinden sich mit starken Botschaften, Lieder, die zum Nachdenken einladen oder einfach Spaß machen und die Gefühle tanzen lassen.

JOHNAS erstes Album «Postkarten» ist komplett auf Deutsch: Songs ohne sprachlichen Filter und mit umso mehr Emotionen.

Dorit Gäbler: Moment-Aufnahmen

Kleinkunstsaal, Dominikanerkloster Prenzlau Samstag, 13. April 2024, 19:00 Uhr
Dorit Gäbler lächelt sanft auf der Bühnevergrößern
Dorit Gäbler, © Künstler

Dorit Gäbler, Gesang & Performance

Wie sie leibt und lebt … und lacht!

Schauspielerin sein, Menschen berühren mit Worten und Liedern, Träume erwecken und Fantasien entfachen – Das wollte Dorit Gäbler schon sehr früh. Nach vielen erfolgreichen Jahren in Film, Fernsehen und auf der Bühne ist es ihr immer noch wichtig, Menschen mit ihrer Kunst schöne Erinnerungen zu schenken und ihnen ein besonderes Erlebnis zu bereiten. Also nehmen Sie Platz und tauschen Sie ein in die prägnantesten Momente, die herausforderndsten Hindernisse, die schönsten Songs und die größten Erfolge in Dorit Gäblers Laufbahn.

Die Kunst des Maultrommelspiels

Dominikanerkloster Prenzlau - Kulturzentrum und Museum Freitag, 19. April 2024, 19:00 Uhr, Workshop
Freitag, 19. April 2024, 20:30 Uhr, Konzert
Joachim Hellmann spielt Maultrommelvergrößern
Joachim Hellmann, © Künstler

Joachim Hellmann, Maultrommelspiel

Mit YOEMAN - dao of mouthharp Einführungsworkshop und Konzert «MaultrommelTrance»

Im Workshop für Maultrommelanfänger- und geübte lernen die Teilnehmer, wie man das Instrument hält, Möglichkeiten der Klangerzeugung und einfache Atemtechniken, die das Atemvolumen erhöhen. So wird das Spiel von einer stabilen Basis getragen. Rhythmik und Obertonerzeugung- und melodien stehen im Vordergrund dieses Einführungsseminars. Man lernt, ein gleichmäßiges Schlag-/Zupfmuster zu kreieren. Am Ende des Workshops spielt man zusammen mit allen Teilnehmern den ersten Maultrommelsong, in einem der «ungewöhnlichsten» temporären Orchester der Uckermark. Joachim Hellmann stellt Instrumente zur Verfügung, sein «Bauchladen» mit einfachen und hochwertigen Instrumenten ist auch mit dabei.

Rachel Newton & Lauren MacColl

Kleinkunstsaal, Dominikanerkloster Prenzlau Mittwoch, 24. April 2024, 19:00 Uhr
Schwarz-Weiß-Bild: Rachel Newton & Lauren MacColl vor einem Feldvergrößern
Rachel Newton & Lauren MacColl, Photo: Elly Lucas

Rachel Newton, Gesang & Harfe
Lauren MacColl, Fiddle/Fiedel

Live im Kloster

Folkmusik aus Schottland, als Duo mit dem aktuellen Projekt «Heal & Harrow» Rachel Newton und Lauren MacColl sind seit vielen Jahren fest etabliert als zwei der bekanntesten und berühmtesten Folk Musikerinnen Schottlands. Von der Kindheit an miteinander befreundet, kollaborieren sie seit geraumer Zeit. Das aktuelle Projekt «Heal & Harrow», das sich mit der Geschichte der Hexenverbrennungen in Schottland befasst, bietet diesen beiden Ausnahmekünstlerinnen die perfekte Gelegenheit, zum allerersten Mal als Duo «live» aufzutreten. Ihr Repertoire auf dieser Konzerttournee umfasst eine Mischung aus diesem Projekt als auch aus ihren jeweiligen Solo Alben.

Metamorphosen

Dominikanerklostervergrößern
Dominikanerkloster Prenzlau, © UM Kulturagentur

Astrid Kuthning, Violine
Joanna Maksymowicz-Raczyńska, Viola
Ángela Zamorano-Tardón, Violoncello
Wilgard Suhr, Klavier

Konzertreihe «Kammermusik» 111. Groschenkonzert

Werke:

  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Klavierquartett g-Moll KV 478
  • Friedrich Zipp (1914-1997): Metamorphosen über «O du lieber Augustin»

29. Klostergartenkonzert

Friedgarten, Dominikanerkloster Prenzlau Freitag, 7. Juni 2024, 21:00 Uhr
vergrößern
Musik zur Abendstunde, © Dominikanerkloster Prenzlau

Uckermärkischer Konzertchor Prenzlau
Preußisches Kammerorchester

Musik zur Abendstunde

Bei Wein und Kerzenschein mit allen Sinnen genießen.

Premiere: Carmen

Dominikanerkloster Prenzlau - Kulturzentrum und Museum Freitag, 5. Juli 2024, 19:00 Uhr
Sonntag, 7. Juli 2024, 17:00 Uhr
vergrößern
Uckeroper gGmbH, © Veranstalter

Eine Kooperation mit der Uckeroper gGmbH

Oper nach Georges Bizet und Prosper Merimée
Libretto von Can Fischer

In der neuen Reihe «Uckeroper fokussiert …» präsentieren wir Ihnen, unseren ZuschauerInnen, große Oper, in einer komprimierten Fassung und an besonderen Spielorten, die nicht für ein großes Orchester geeignet sind. Die Handlung auf der Bühne wird auf die zentralen Protagonisten konzentriert und die musikalische Fassung auf eine kleine Besetzung zugespitzt…

Seien Sie gespannt auf dieses besondere Theatererlebnis.

The Aberlour's

The Aberloursvergrößern
The Aberlours, © ABs.Trio.Presse

The Aberlour's:
Klaus Adolphi, Gesang, Gitarren, Cister, Mandocello & Thunderbodhran
Val Gregor, Violine, Gitarre & Gesang
Steffen Thomas, Akkordeon & Orgel

Celtic Rock Band aus Deutschland

The Aberlour's ist eine der wenigen Celtic-Rock-Bands aus Deutschland, die internationales Niveau erreicht haben – und glänzen im Folk-Bereich ebenso wie auf Metal-Festivals wie Wacken, und Klassik- oder Mittelalter-Events wie dem Mediaval Selb.

Sofia Talvik

Sofia Talvik spielt Gitarrevergrößern
Sofia Talvik, © Künstler

Sofia Talvik, Gesang & Gitarre

Amerikanischer Folk mit schwedischen Wurzeln

Sofia Talvik ist eine seltene Künstlerin und begeisterte Geschichtenerzählerin mit einer Stimme, die mit Größen wie Joni Mitchell, Judy Collins und Buffy Sainte-Marie vergleichbar ist.

Machen Sie sich bereit für einen einzigartigen und intimen Abend, genau wie in den Speakeasy-Bars. In der intimen Umgebung, in der sie Witze macht und mit dem Publikum kommuniziert, ist ihre Stärke als Künstlerin am größten.

Silke Aichhorn

Dominikanerkloster Prenzlau - Kulturzentrum und Museum Dienstag, 13. August 2024, 20:00 Uhr
1 Frau spielt Harfevergrößern
Silke Aichhorn, Photo: Dieter Schnöpf

Silke Aichhorn, Harfe

Kammermusik

Silke Aichhorn lässt sich in keine Schublade packen. Sie ist eine der aktivsten europäischen Harfensolistinnen, Buchautorin, Unternehmerin mit eigenem CD-Label/Verlag, Mutter, Hospizbotschafterin, Pädagogin- kreativ und energiegeladen, mit dem Ziel, das Image der Harfe zu entstauben.

Aljosha Konter

Dominikanerkloster Prenzlau - Kulturzentrum und Museum Freitag, 16. August 2024, 20:00 Uhr
ein Mann lächelt vor dem Meervergrößern
Aljosha Konter, Photo: Fabian Fischer

Aljosha Konter, Gesang

Liedermacher - Pop

Natürlich könnte man über Aljosha Konter sagen, dass er schon mehr als 500 Konzerte gespielt hat. Dass er einige Male im deutschen Fernsehen zu sehen war und auch hin und wieder im Radio zu hören ist. Man könnte auch hinzufügen, dass er einen Titelsong für einen deutschen Film geschrieben hat und seine Stimme einer Werbekampagne lieh.

Weitere Veranstaltungen im Kloster 2024

Fellchen und Bommel - wenn Fremde Freunde werden

Dominikanerkloster Prenzlau, Kleinkunstsaal Sonntag, 28. Januar 2024, 16:00 Uhr
2 Frauen heben einen Lichtding hochvergrößern
Eine Szene von «Fellchen und Bommel - wenn Fremde Freunde werden», Photo: Lutz Anthes

Kaufmann & Co. Prenzlau

Im clownesken Spiel mit Puppen und Objekten - Für Kinder ab 4 Jahren geeignet

Bommel ist zu Hause, es geht ihm gut. Er hat eine Pflanze, einen Vogel, eine Arbeit und ein Kuscheltier. Da kommt Fellchen, er hat sein Zuhause verloren und sucht ein Neues. Er ist fremd in Bommels Land. Er sagt statt Pflanze «Rawana» und «Kukuli» statt Vogel. Bommel hat alles, Fellchen hat nichts – fast nichts, denn er hat Geschichten zu erzählen, die aus ihm herauswollen. Fellchens Anwesenheit bringt den Alltag von Bommel durcheinander. Bommels Art zu leben verwirrt Fellchen. Doch eines Tages stellen beide fest, dass ihr Leben durch den anderen reicher geworden ist. So kommt es, dass sie Freunde werden und in ihrer Freundschaft ein gemeinsames Zuhause finden. Im clownesken Spiel mit Puppen und Objekten werden die Themen Heimat, Fremde, Verlust, Misstrauen, und der Gewinn von Freundschaft auf spielerische Art vermittelt.

Eröffnung der Ausstellung «Antlitz«

Sonderausstellungsraum, Dominikanerkloster Prenzlau Samstag, 17. Februar 2024, 15:00 Uhr
Sonntag, 18. Februar 2024, 11:00 Uhr Mittwoch, 1. Mai 2024, 10:00 Uhr Sonntag, 12. Mai 2024, 10:00 Uhr
Köpfe, Bilder: Karin Christiansenvergrößern
Köpfe, Bilder: Karin Christiansen

Karin Christiansen, Malerei

Ausstellung: 18. Februar bis 12. Mai 2024
Di bis So: 11 bis 17 Uhr, ab Mai: 10 bis 18 Uhr

Seit 1999 lebt und arbeitet die Malerin und Bildhauerin Karin Christiansen in der Uckermark. Bilder von Menschen stehen im Zentrum ihrer Gestaltungen. In der Ausstellung «Antlitz» im Dominikanerkloster zeigt sie, was es für sie heißt, «sich ein Bild von jemandem machen.» Ihre Malweise, mehr und mehr gelöst von einer realistischen Abbildung, zeigt den Gestaltungsprozess als Suche nach der Wirklichkeit und Wirksamkeit der Bilder von wirklichen Menschen und von Menschenbildern, die sich beim Malen formen.

Wenn die Betrachterin, der Betrachter sich darauf einlassen, macht das Bild-Antlitz, was das Wort besagt. Das Kunstwerk blickt ihnen entgegen.

Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist kostenfrei.

Mäuseken Wackelohr

Kleinkunstsaal, Dominikanerkloster Prenzlau Sonntag, 18. Februar 2024, 16:00 Uhr
1 Mann, 1 Frau und 1 Mausteddyvergrößern
Mäuseken Wackelohr, © Theater Phoebus

Theater Phoebus

Für Groß und Klein ab ca. 3 Jahre

Der Mäusekrimi mit «Böse Katze» und einer verliebten Maus mit Wackelohr.

Als einzige Maus lebt Wackelohr in einem großen Haus, immer auf der Hut vor der Katze, die sie schon einmal fast erwischt hätte. Seit dem Katzenbiss lässt sich ihr Ohr nicht mehr spitzen, dafür wackelt es famos den ganzen Tag. Wenn es doch nur eine andere Maus zum Spielen gäbe! Als sie durchs Fenster auf dem Dach des gegenüberliegenden Hauses einen Mäuserich sitzen sieht, schlägt ihr Herz höher. Doch wie dorthin gelangen?

Dörp –Spaziergang up Platt

Kleinkunstsaal, Dominikanerkloster Prenzlau Mittwoch, 21. Februar 2024, 15:00 Uhr
Susanne Bliemelvergrößern
Susanne Bliemel, © Künstler

Susanne Bliemel, Lesung

Lesung mit Susanne Bliemel (Plappermœl)

Lesung der jüngsten plattdeutschen Erzählung Geschichten von überall wo Menschen Nachbarn sind. Ein heiterer plattdeutscher Nachmittag voll Menschlichkeit, Witz «un Ogenplinkern».

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Verein für Niederdeutsch
im Land Brandenburg e. V.

Eintritt frei

Bundesweiter Tag der Archive unter dem Motto: Essen & Trinken

Schwarz-Weiß-Photo: Leute sitzen neben einem Flussvergrößern
© W. Kleinow, Fotografische Vereinigung Prenzlau

Interessanten und vielfältigen Aufgaben der Archivarbeit

Der Tag der Archive wird alle zwei Jahre bundesweit durchgeführt, um auf die interessanten und vielfältigen Aufgaben der Archivarbeit aufmerksam zu machen. Das diesjährige Motto lautet: Essen & Trinken.

Unter diesem Thema öffnet das Stadtarchiv Prenzlau seine Türen und bietet eine Gelegenheit zum Kennenlernen des Archivs sowie zum Stöbern und Staunen.

Lesezauber in der Stadtbibliothek

Dominikanerkloster Prenzlau - Kulturzentrum und Museum Dienstag, 5. März 2024, 15:30 Uhr
Dienstag, 2. April 2024, 15:30 Uhr Dienstag, 7. Mai 2024, 15:30 Uhr Dienstag, 4. Juni 2024, 15:30 Uhr Dienstag, 2. Juli 2024, 15:30 Uhr Dienstag, 6. August 2024, 15:30 Uhr Dienstag, 3. September 2024, 15:30 Uhr Dienstag, 1. Oktober 2024, 15:30 Uhr Dienstag, 5. November 2024, 15:30 Uhr Dienstag, 3. Dezember 2024, 15:30 Uhr Dienstag, 10. Dezember 2024, 15:30 Uhr
Grafik: Ein Kind zieht einen Wagen mit vollen Büchernvergrößern
Lesezauber in der Stadtbibliothek, © Bürgerstiftung Barnim/ Uckermark

Eine Vorlesestunde für Kinder

Alle Bücherwürmer, Leseratten und solche, die es noch werden wollen, sind herzlich eingeladen, wenn ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser für Kinder Bücher vorstellen und daraus vorlesen.

Und während die Kinder den Vorlesern lauschen, können die Eltern in Ruhe in der Bibliothek stöbern.

03. & 10. Dezember: Lesezauber im Advent

kostenfrei

Frauen, die lesen, leben gefährlich

Kleinkunstsaal, Dominikanerkloster Prenzlau Mittwoch, 6. März 2024, 16:00 Uhr
Katrin Kaesler und Doris Meinke sitzen an einem Tischvergrößern
Katrin Kaesler und Doris Meinke, © Dominikanerkloster Prenzlau

Katrin Kaesler und Doris Meinke, Lesung

Lesung zum Frauentag

Zur diesjährigen Frauentagslesung lesen Katrin Kaesler und Doris Meinke aus Büchern von Frauen für Frauen.

Die Themenpalette reicht von heiter bis lustig, von abenteuerlich bis spannend und auch ganz besondere Erzählungen und Geschichten werden nicht fehlen.

Neuseeland – Zu Fuß am schönsten Ende der Welt

Kleinkunstsaal, Dominikanerkloster Prenzlau Sonntag, 10. März 2024, 16:00 Uhr
Meer und Berg in Neuseelandvergrößern
Neuseeland, Photo: Daniel Hüske

Daniel Hüske, Erzählung und Gespräch

Reisen im Kloster

Endlose Küsten, imposante Berge und Vulkane, tiefe Fjorde und weite Flusstäler, wunderschöne Seen und märchenhafte Wälder – Neuseeland lässt Träume wahr werden. Reiseautor Daniel Hüske nimmt die Gäste mit nach Neuseeland, begeistert mit Anekdoten und vermittelt viel Wissenswertes zum Reisen und Wandern durch die faszinierenden Landschaften am anderen Ende der Welt. Dreimal über insgesamt sechs Monate hat er bisher Neuseeland zu Fuß erkunden dürfen. Als Trekking-Experte arbeitet er regelmäßig an neuen Wanderführern, zuletzt an zwei Bänden für Neuseelands Nord- und Südinsel. Während und nach dem Vortrag bleibt genügend Zeit für individuelle Fragen zum Reiseziel Aotearoa.

Koi-Kind

Kleinkunstsaal, Dominikanerkloster Prenzlau Sonntag, 17. März 2024, 16:00 Uhr
1 Frau spielt Puppevergrößern
Marie-Luise Arriens, © Künstler

Marie-Luise Arriens, Spiel

Mitteln des japanischen Theaters, des Objekttheaters und des Figurentheaters, für Kinder ab 5 Jahren.

Ein kinderloses älteres Ehepaar wünscht sich sehnlichst ein Kind. Während eines tobenden Sturms wird es Ihnen von einer wilden Welle geschenkt. Sie pflegen das Kind liebevoll, aber es wächst nicht. Erst als ein wundersamer Koi-Karpfen das Kind in die Tiefen führt und es im Kampf mit den Elementen seinen eigenen Willen entdeckt, ist der Bann gebrochen. Mit der Inszenierung wird eine alte, japanische Legende aufgegriffen, die Prüfungen und Mut, das Entstehen von Selbsterkenntnis und Selbstbewusstsein, mithin den Aufbruch eines Kindes, sein ‚erwachsen werden' beschreibt. Mit Mitteln des japanischen Theaters, des Objektheaters und des Figurentheaters wird das Stück als «erzählendes Spiel» entwickelt.

Schäferstündchen

Kleinkunstsaal, Dominikanerkloster Prenzlau Donnerstag, 21. März 2024, 19:30 Uhr
Ein Mann mit Hut abvergrößern
Walther Plathe, © DerDehmel

Alexander G. Schäfer, Regie
Walter Plathe, Darstellung

Literatur im Kloster: Gespräch und Lesung

Der Schauspieler, Autor und Regisseur Alexander G. Schäfer wird den beliebten Schauspieler und Entertainer Walter Plathe zu Gast haben. Walter Plathe ein echter Berliner. Er wuchs im Scheunenviertel im Berliner Stadtteil Mitte auf. Zunächst absolvierte er eine Ausbildung zum Fachverkäufer für Zooartikel, trat aber währenddessen schon im Jugendstudio des Kabaretts «Die Distel» auf. Nach dem Besuch der Schauspielschule «Ernst Busch» wurde er am Staatstheater Schwerin, später an verschiedenen Berliner Theatern, engagiert. Schnell wurde das Fernsehen auf ihn aufmerksam und besetzte ihn sowohl als Komödiant, als auch in großen Charakterrollen. Vor einiger Zeit erschien seine Autobiografie «Ich habe nichts ausgelassen». Was er nicht ausgelassen hat sowie über seine Film- und – Theaterzeit in Ost und West und über vieles mehr wird Schäfer mit ihm reden und den Besuchern einen vergnüglichen Abend bereiten.

Eröffnung der Themen-Ausstellung «Geschichte unter unseren Füßen»

Dominikanerkloster Prenzlau Museum Samstag, 23. März 2024, 13:30 Uhr
Donnerstag, 18. April 2024, 19:00 Uhr, VortragKleinkunstsaal, Dominikanerkloster Prenzlau
Dominikanerkloster Prenzlauvergrößern
Dominikanerkloster Prenzlau, © Veranstalter

Schüler des Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasiums, Durchführung des Projekts
André Langer, Vortrag (18. April)

Ausstellung: ab 23. März 2024
Oktober bis April: Di bis So - von 11 bis 17 Uhr
Mai bis Sep: Di bis So - 10 bis 18 Uhr

23. März: Eröffnung
18. April: Vortrag «Die Ausgrabung an der Schleusenstraße»

Täglich laufen wir auf historischem Grund und merken es nicht. Aber sobald eine Baumaßnahme in die Tiefe geht, blicken wir in ein Archiv der besonderen Art. Bunte Erd- und Schuttschichten, merkwürdige Gruben, manchmal auch Mauerreste geben Auskunft über die Geschichte der Stadt, auch über Zeiten, aus denen noch keine Urkunden und Chroniken erhalten sind.

Dies soll an zwei wichtigen Ausgrabungen der letzten Jahre dargestellt werden: die Untersuchungen an der Schleusenstraße in der Neustadt und die an der Marienkirchstraße am Marktberg. Beide haben aufgrund ihrer prominenten Lage viel Aufmerksamkeit erfahren. Im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten haben sich Schüler des Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasiums in zwei Seminararbeiten eingehend damit beschäftigt und Spannendes herausgefunden – von der Entwicklung der Stadt und ihrer Wohnverhältnisse bis zur Geschichte einzelner Familien.

Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung & zum Vortrag ist kostenfrei.

24. Literarische Schummerstunde

Kleinkunstsaal, Dominikanerkloster Prenzlau Mittwoch, 10. April 2024, 17:00 Uhr
Ein Tisch voller Büchervergrößern
© Dominikanerkloster Prenzlau

Katrin Kaesler und Doris Meinke, Lesung und Vorstellung

Literatur: Biografien

Im Bereich Biografien werden im Buchhandel und in Bibliotheken eine Unmenge an Büchern angeboten. Zur 24. Schummerstunde haben Katrin Kaesler und Doris Meinke wieder eine interessante Auswahl getroffen.

Es geht um bekannte Persönlichkeiten aus den Medien, wie auch um unbekannte Schicksale. Alle natürlich mit interessanten Geschichten, abenteuerlichen Erlebnissen, mit den unterschiedlichsten Lebensläufen und speziellen Erfahrungen.

Schlesien - Eine Reise durch die alte Kulturlandschaft

Kleinkunstsaal, Dominikanerkloster Prenzlau Sonntag, 14. April 2024, 16:00 Uhr
1 Schloss neben einem Flussvergrößern
Schloss Schildau (Wojanow), Photo: Peter Jaeger

Reisen im Kloster: jahrhundertealte Renaissance-, Barock- und Jugendstilarchitektur

Schlesien gehört zu den interessantesten Regionen Europas. Ein Höhepunkt jeder Schlesienreise ist das Hirschberger Tal mit seinen über 30 Schlössern und Herrenhäuser. Breslau, 2016 Kulturhauptstadt Europas, wartet mit unzähligen Zeugnissen einer jahrhundertealten Renaissance-, Barock- und Jugendstilarchitektur auf. Der Altstadtring, der Dom und die Jahrhunderthalle faszinieren jeden Besucher. Das Glatzer Bergland, mit seinen berühmten Heilbädern, gehört zu den landschaftlich schönsten Regionen Schlesiens. Katowice (Kattowitz) hat sich von der Kohlestadt zu einer grünen Oase entwickelt. Das wird besonders in der modernen Kulturzone deutlich, die auf dem Grund eines stillgelegten Bergwerks errichtet wurde. Wer sich für Architektur interessiert kann Abseits der Hauptstraßen so manches Kleinod entdecken. Für Ihre eigene Reiseplanung bekommen Sie kompakte Informationen und viele Geheimtipps.

Offene Gärten Uckermark: Klostergarten und Rundweg um Klosterensemble

Dominikanerkloster Prenzlau - Kulturzentrum und Museum Samstag, 8. Juni 2024, 10:00 Uhr
Sonntag, 9. Juni 2024, 10:00 Uhr Samstag, 7. September 2024, 10:00 Uhr Sonntag, 8. September 2024, 10:00 Uhr
Blumen und Figurvergrößern
Dominikanerkloster Prenzlau, Photo: U. Meyer

Geschichte, Kunst und Kultur in die klösterlichen Gemäuer

Die Zeit der Dominikanermönche ist in Prenzlau längst vorbei. Ende der 1990er Jahre aufwändig restauriert, gehört der Sakralbau heute zu den besterhaltenen mittelalterlichen Klosteranlagen in Nordostdeutschland. So sind die Kreuzgänge ebenso wie das Refektorium, der ehemalige Gästespeisesaal der Mönche, die Sakristei und die Frauenkapelle besondere Blickfänge und laden dazu ein, der Phantasie freien Lauf lassend, Ausflüge in die Geschichte zu wagen. Zum Klostergarten als Ort der Erholung und Besinnlichkeit gehören eine Streuobstwiese (Apfel, Pflaume, Birne) und ein klassisch viergeteiltes Wegekreuz. Hier wachsen Ess- und Heilkräuter (Thymian, Waldmeister, Zitronenmelisse, Meerrettich, Schnittlauch, Salbei, Knoblauch, Schleierkraut, Möhren), Blumen (Nelken, Astern, Margeriten, Akelei, Taglilien, Irislilien, Rittersporn, Mädchenauge, Christrosen, Ringelblumen) und Beeren (Johannis-, Heidel- und Walderdbeere)

13. Poetry Slam Prenzlau

Friedgarten, Dominikanerkloster Prenzlau Donnerstag, 11. Juli 2024, 19:00 Uhr
vergrößern
Poetry Slam, © Kultursommer im Dominikanerkloster

Kiezpoeten & Wortkünstler, Poesie

Auch in diesem Jahr gibt es den beliebten Poetry Slam als Sommer-Open-Air im Friedgarten. Die Moderation übernehmen in bewährter Weise die Kietzpoeten aus Berlin und bringen interessante Gäste mit. Und auch die einheimischen Wortkünstler sind aufgerufen, sich auf die Bühne zu trauen.

Jubiläumsveranstaltungen 2024

Jubiläumskonzert 125 Jahre Museum in Prenzlau

St. Nikolaikirche Prenzlau Freitag, 24. Mai 2024
Preußisches Kammerorchester im Friedgarten des Dominikanerklosters Prenzlauvergrößern
Preußisches Kammerorchester im Friedgarten des Dominikanerklosters Prenzlau, © Veranstalter

Preußisches Kammerorchester
Jürgen Bischof, Dirigent

Klassische Unterhaltung durch die Jahrhunderte mit dem Preußischen Kammerorchester und Solisten

1993 wurde das Preußische Kammerorchester (PKO) als junges, innovatives und flexibles Ensemble gegründet. Seine Heimat hat das Ensemble in Prenzlau im Herzen der Uckermark.

Schon vor der Gründung des Preußischen Kammerorchesters im Jahre 1993 gab es in Prenzlau eine langjährige Orchestertradition - 1954 wurde das Staatliche Kreiskulturorchester Prenzlau gegründet, aus dem die bis 1993 bestehende Nordostdeutsche Philharmonie hervorgegangen ist.

Jubiläumswochenende

Friedgarten und Kreuzgänge des Dominikanerklosters Prenzlau Samstag, 29. Juni 2024, 11:00 - 18:00 Uhr
Sonntag, 30. Juni 2024, 11:00 - 18:00 Uhr
1 Frau liegt neben einem roten Ballvergrößern
Holiday on Delay, © Boardwalk Theater Kollektiv

25 Jahre Kulturzentrum Dominikanerkloster Prenzlau

Markt mit buntem Programm

Das Kulturzentrum Dominikanerkloster Prenzlau feiert Jubiläum! Vor 25 Jahren wurde nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen dem Ensemble des Klostergebäudes neues Leben eingehaucht.

Händler aus der Region präsentieren ihre Waren im Kreuzgang, während die KünstlerInnen Ihren Enthusiasmus vermitteln.