Klassik im Grünen (Buckow)

Menschen sitzen auf Bänken unter Bäumen und lauschen einem Bläser-Ensemble beim Musizierenvergrößern
Castle Brass bei «Klassik im Grünen»

Kammermusik im Schlosspark Buckow (Märkische Schweiz)
19. Mai bis 18. August

In der idyllisch im Naturpark Märkische Schweiz gelegenen Kleinstadt Buckow finden seit vielen Jahren die sommerlichen Konzerte Klassik im Grünen statt. Im Schatten großer Laubbäume erklingt im alten Schlosspark erlesene Kammermusik. In der heiteren Atmosphäre der Parklandschaft wird auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit klassischer Musik geboten: lebendig, anspruchsvoll und unterhaltsam. Nur eine Autostunde von Berlin lässt sich rund um den Konzertbesuch eine Landschaft entdecken, die mit ihren Seen, Wäldern und Schluchten schon immer die Berliner Ausflügler angezogen hat.

Programm 2024

sonic.art Saxophonquartett

Schlosspark Buckow Sonntag, 19. Mai 2024, 16:00 Uhr
4 Musiker spielen auf Saxophonen auf einer open air-Bühnevergrößern
sonic.art-Saxophonquartett

sonic.art Saxophonquartett:
Adrian Tully, Sopransaxophon
Alexander Doroshkevich, Altsaxophon
Taewook Ahn, Tenorsaxophon
Annegret Tully, Baritonsaxophon

Musik von G.F. Händel, J.S. Bach, W.A. Mozart, G. Gershwin u.a.

Das sonic.art Saxophonquartett ist ein Kammermusikensemble mit internationalem Flair. Seine aktuellen Mitglieder stammen aus Weißrussland, Australien, Japan und Deutschland, haben in Paris, Amsterdam, Berlin, Lyon und Wien studiert und leben in Berlin.

Sonic.art wurde 2005 gegründet und hat sich schon bald durch hoch dotierte Preise und Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben einen Namen gemacht. So wurde es unter anderem mit dem 1. Preis und dem Grand Prix des Internationalen Kammermusikwettbewerbs für Zeitgenössische Musik in Krakau ausgezeichnet, mit dem Preis des Deutschen Musikwettbewerbs und dem Bergamo Classical Music Award.

Quatuor Gatow

Schlosspark Buckow Sonntag, 2. Juni 2024, 16:00 Uhr
Quatuor Gatow sitzt im Zimmervergrößern
Quatuor Gatow, Photo: Wolfgang Immenhausen

Quatuor Gatow:
Thomas Berg & Shuho Hoshi Berg, Violine
Ernst Herzog, Viola
Regine Zimmermann, Violoncello

Musik von J. Haydn, W.A. Mozart & A. Dvořák

Das Quatuor Gatow wurde im Jahr 2019 gegründet. Thomas Berg engagierte sich in verschiedenen kammermusikalischen Ensembles und Orchestern. Nach seiner Lehrtätigkeit am Konservatorium Würzburg war er Professor an der UdK Berlin, Dozent für Violinen beim Landesjugendorchester und der Jungen Deutschen Philharmonie. Shuho Hoshi-Berg war Mitglied im Orchester der Deutschen Oper Berlin und ist in verschiedenen Orchestern, Ensembles wie «musica laetificans» als freischaffende Geigerin und Barockviolinistin tätig. Ernst Herzog war Mitglied bei den Berliner Symphonikern und ist nun freiberuflich als Musiker, Musikjournalist und im Bereich Musikmanagement tätig. Seit 2001 ist er organisatorisch für den Musiksommer Märkische Schweiz verantwortlich. Regine Zimmermann war Cellistin im damaligen RSO und Solo-Cellistin im Sinfonischen Orchester Berlin. Sie spielt in verschiedenen Kammerkonzerten und Ensembles im ganzen Bundesgebiet und in Europa.

Catfish Row

Schlosspark Buckow Sonntag, 23. Juni 2024, 16:00 Uhr
catfish rowvergrößern
catfish row, © Künstler

catfish row:
Anett Levander, Gesang
Christian Raake, Saxophon
Dirk Steglich, Bassklarinette

Musik von Duke Ellington

Das Berliner Trio catfish row – benannt nach der als Schauplatz der Oper «Porgy and Bess» berühmt gewordenen Straße – interpretiert Kompositionen des 1898 in New York geborenen George Gershwin und des 1899 in Washington, D.C. geborenen Duke Ellington.

«catfish row» greift tief in die Kiste der Kompositionen George Gershwins und Duke Ellingtons. Pralle Orchester-Arrangements und satte Klavierakkorde werden hier gekonnt auf eine Stimme und zwei Holzbläser reduziert. In dieser minimalistischen Triobesetzung erklingt die Musik transparent, zurückgeführt auf das Wesentliche und doch in ihrer ganzen Sinnlichkeit.

The Brass Collective

Schlosspark Buckow Sonntag, 7. Juli 2024, 16:00 Uhr
MusikerInnen von The Brass Collective mit ihren Musikinstrumentenvergrößern
The Brass Collective, © Künstler

The Brass Collective:
Dearbhla Nolan & Pedro J. Cases, Trompete
Marick Vivian, Posaune
Marina Diaz Penalvo Calero, Horn
Elliot Dushmann, Tuba

Musik von J. Dowland, W. Byrd, E. Grieg, L. Bernstein, G. Gershwin

Das 2021 in Berlin gegründete Brass Collective ist ein spannendes neues Ensemble, das sich der Aufführung feinster Blechbläserquintettmusik der Vergangenheit und Gegenwart widmet.

Dieses Quintett bietet mit erfahrenen Kammermusikern aus den USA, Irland, Frankreich und Spanien neben Musik aus aller Welt die frischen und spannenden Interpretationen des klassischen Blechbläserquintettrepertoires.

Falkenseer Hornquartett

Schlosspark Buckow Sonntag, 21. Juli 2024, 16:00 Uhr
vergrößern

Falkenseer Hornquartett:
Michaela Müller, Christian Müller, Johanna Müller & Eva Päblo, Horn

Musik von G.A. Homilius, F. Strauss, traditionelle Lieder u.a.

Generationsübergreifend: Vater Christian Müller ist Solo-Hornist an der Komischen Oper Berlin. Mutter Michaelaspielt als freie Musikerin in verschiedenen Orchestern, u. a bei der Kammerakademie Potsdam, den Heidelberger Symphonikern, im Orchester der Komischen Oper und im Deutschen Filmorchester Babelsberg. Bei so viel musikalischem Erbgut fällt der Apfel nicht weit vom Stamm… Tochter Johanna wurde mehrfach als Bundespreisträgerin bei «Jugend musiziert» ausgezeichnet. Sie studiert Horn an der Universität der Künste und konzertiert als Solistin, im Ensemble oder mit verschiedenen Orchestern.

Duo Accellorandon (Slowenien)

Schlosspark Buckow Sonntag, 4. August 2024, 16:00 Uhr
Eine Frau in rotem Kleid und Cello sitzt auf einer Mauer über einem Bergsee neben einer Blondine mit Akkordeonvergrößern
Romana Šimbera, Neža Torkar

Duo Accellorandon (Slowenien):
Neža Torkar, Akkordeon
Romana Šimbera, Violoncello

Werke von J.S. Bach, A. Piazzolla, C. Gardel u.a.

Als Akkordeonistin im Ensemble für zeitgenössische Musik Via nova Thüringen spielte Neža Torkar u.a. zahlreiche Uraufführungen von Kammermusik und Solo-Werken. Seit 2003 ist sie Preisträgerin und Gewinner mehrerer Wettbewerbe in Slowenien, Kroatien, Italien, Deutschland und Belgien. Im November 2016 erhielt sie den Sonderpreis der Kulturfeste für Solisten beim Internationalen Gebrüder Graun-Wettbewerb in Bad Liebenwerda.

Romana Šimbera ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe. 2018 erhielt sie als Mitglied des Duo Accellorandon den ersten Preis und den Sonderpreis der Stadt Pula beim Internationalen Akkordeonwettbewerb in Pula (Kroatien) sowie den ersten Preis und zwei Sonderpreise beim Internationalen Akkordeonwettbewerb in Castelfidardo (Italien).

Bläserquartett Half & Half

Schlosspark Buckow Sonntag, 18. August 2024, 16:00 Uhr
Half & Half und ihre Blechbläserinstrumentevergrößern
Half & Half, © Künstler

Bläserquartett «Half & Half»:
Johanna Järemo, Sopransaxophon und Gesang
Steffen Zimmer, Trompete und Gesang
Anja Schiebold, Tenorsaxophon
Rob Gutowski, Posaune

Klassik - Klezmer – Swing

Half and Half - das ist die perfekte Mischung aus Saxophonquartett & Blechbläserensemble.

Die MusikerInnen von «Half and Half» spielen auf der Bühne, sind aber auch als Marchingband mobil. Das Besondere an diesem Quartett ist die Verbindung Brass & Gesang. Die schwedische Saxophonistin singt Pop, sowie melancholische Lieder aus ihrer Heimat. Und der amerikanische Posaunist singt auch & bringt als besonderes Highlight das Alphorn zum Klingen.