13. Inselleuchten-Festival Kultur-Insel in Marienwerder — 8. Juli bis 10. Juli

Wenn sich Anfang Juli die kleine verträumte Insel an der Leesenbrücker Schleuse in einen geheimnisvollen Kultur-Ort verwandelt, dann zieht der besondere Zauber wieder Künstler, Besucher und Organisatoren gleichermaßen in seinen Bann. Hier umgarnen Feen und Fabelwesen die Gäste, hier kann man den Musikern noch ein Bier ausgeben und nach dem Konzert gemeinsam im Kahn um die Insel gleiten. Es ist die Club-Variante unter den Sommerfestivals – ein Musik-Festival für Erwachsene. Auch zum «Dreizehnten» wird natürlich erst die Sonne scheinen und leuchtende Sterne werden später am Himmel und auf der Bühne blinken.

Axel Prahl hat sich wieder großartige Künstler eingeladen, wie den stimmgewaltigen Andreas Kümmert, der beim letzten Ausscheid für den ESC selbst Barbara Schöneberger und die ganze Republik für einen Moment sprachlos machte. Ein Grund mehr Kümmert dort zu präsentieren, wo handgemachte Musik zählt! Solche wird am ersten Abend vielfach erklingen. Das garantiert das Jubiläumsensemble 17 Hippies. Und dass der zweite Abend mit Prahls kongenialem Partner Jan Josef Liefers nicht nur spannend, sondern durchaus auch komödiantisch daher kommt, versteht sich… Die romantische Inszenierung der Insel mit Licht, die Verzauberung von Bäumen, Sträuchern und der Schleusenanlage aus dem 19. Jahrhundert obliegt wieder dem Lichtpoeten Henrik Schade und seinen Freunden.

Programm 2016

Dreamers‘ Circus

Landkreis BarnimKulturinsel in Marienwerder Freitag, 8. Juli 19.30 Uhr
Trio vergrößern
Dreamers’ Circus

Crossover zwischen Folk und Klassik

Sie sind im Opernhaus von Sydney ebenso zu Hause wie beim legendären Roskilde-Festival: Dreamers’ Circus. Die drei Spitzenmusiker nehmen ihre Hörer mit in ein Traumland zwischen skandinavischem Folk und klassischer Musik. Mit organischer, fließender Leichtigkeit musizieren sich Ale Carr (Schweden), Rune Tonsgaard Sørensen und Nikolaj Busk (beide aus Dänemark) durch einen bunten Zirkus an Themen, Harmonien und Tanzrhythmen.

Andreas Kümmert & Band

Landkreis BarnimKulturinsel in Marienwerder Freitag, 8. Juli 21.15 Uhr
Sänger vergrößern
Andreas Kümmert

Einfach nur pure Musik

Andreas Kümmert ist sich auch nach den bemerkenswerten Siegen von «The Voice of Germany» 2013 oder beim deutschen Vorentscheid des «Eurovison Songcontest» 2015 treu geblieben. Es ging ihm nie um Ruhm, stets nur um die Musik. Er zerschmettert die Vorstellung dessen, was ein Popstar zu tun und zu sein hat, überzeugt mit Blues, Soul und Rock.

Die 17 Hippies

Landkreis BarnimKulturinsel in Marienwerder Freitag, 8. Juli 23.15 Uhr
vergrößern
Die 17 Hippies

«Best of» aus 20 hippen Jahren

Die 17 Hippies sind eine der innovativsten Bands, die es in Deutschland gibt. Genre-Bezeichnungen wie Weltmusik reichen nicht aus, um zu beschreiben, wie die vielköpfige Band ihre musikalischen Stärken und ihre Experimentier­freudigkeit in den letzten Jahren zu Höchstform gebracht hat. Apropos Musikeranzahl: zählen ist zwecklos! 17 klingt einfach gut und der Bandname bedeutet nicht unbedingt das Naheliegende

Onair

Landkreis BarnimKulturinsel in Marienwerder Samstag, 9. Juli 19.30 Uhr
Gruppenaufnahme vergrößern
Onair

«Illuminate» – Eine Reise ins Licht

Für ihr zweites Programm hat Onair ein neues Thema entdeckt: das Licht, das Schimmern und Funkeln, die Schatten, die Dunkelheit, das flüchtige Leuchten des Augenblicks: – «Illuminate». Mit atemberaubender Vokalkunst werden «Onair» die Musik zum Leuchten bringen.

Die freie Stimme der Schlaflosigkeit

Landkreis BarnimKulturinsel in Marienwerder Samstag, 9. Juli 21.15 Uhr
Gruppenaufnahme vergrößern
Radio Doria

Radio Doria mit Jan Josef Liefers

Jan Josef Liefers ist einer der ganz großen Schauspieler in Deutschland, er und seine Band «Radio Doria» machen seit langem Pop-Musik im großen Stil, von «Rock am Ring» bis Bonner Oper. Eine sich blind verstehende Band auf der gemeinsamen Jagd nach dem wahren Wumms – mit einem Sänger, dem man niemals zutrauen würde, dass er sonntagsabends den genial-gestelzten Prof. Boerne gibt. Natürlich, ehrlich und posenlos schön zielt seine Stimme auf direktem Wege in die Cardioabteilung.

Abay

Landkreis BarnimKulturinsel in Marienwerder Samstag, 9. Juli 23.30 Uhr

Post-Pop zur Nacht

Aydo Abay hat nach «Blackmail» und «Ken» ein neues Projekt zusammen mit Jonas Pfetzing, dem Gitarristen der Band «Juli», entwickelt.

So unerwartet diese Begegnung der beiden Musiker Früchte getragen hat, so lautlos hätte sie verrotten können. Aber es wurde gut. Gemeisam mit Ole Fries (Bass), Chris Stiller (Keyboards) und Johannes Juschak (Schlagzeug) wurde ein spannendes Programm gestrickt.

Suzanne Vega

Landkreis BarnimKulturinsel in Marienwerder Sonntag, 10. Juli 20 Uhr
mit Gitarre auf einer Holzbank vergrößern
Suzanne Vega

Die US-amerikanische Sängerin und Songwriterin, die mit den Songs «Tom’s Diner» und «Luka» ihren internationalen Durchbruch hatte, kommt für ein exklusives Clubkonzert auf die Insel! Unglaublich!

Organisatorisches

Veranstalter

Kulturreich Barnim e.V.,
Verein zur Förderung von Kultur im Barnim

Informationen und Kartenservice

PUBLIC. Agentur für Kommunikation
Küsterfleck 10,
16348 Wandlitz, OT Lanke
Tel. 03337/425730
info@public-berlin.de
www.inselleuchten.de

Fremdenverkehrsamt Bernau
Bürgermeisterstraße 4,
16321 Bernau
Tel: 03338-761919,
Fax: 03338-761970

Fremdenverkehrsinformationen

Fremdenverkehrsamt Bernau
Tel: 03338-761919

Zuletzt aktualisiert am: 2016-03-24