Festival Für Freunde

vergrößern

12. Festival für Freunde» – Kultureffekt für alle
1. bis 4. August 2024

Das «Festival für Freunde» ist ein dreitägiges Kunst- und Kulturfestival in Dahnsdorf. An sechs unterschiedlichen Spiel- und Ausstellungstätten des Festivalgeländes wird ein breites Spektrum an Tanz, Performance, Theater, Musik, Wissenschaftsdarstellungen, Installationen, Ausstellungen, Film sowie Workshops dargeboten.

2024 liegt der Fokus auf dem Statement, der Qualität von Kunst- und Kultur und deren Wirkungsmöglichkeiten in der Gesellschaft. Das Festival erweitert seine Wirkung um ein selbst entwickeltes hybrides und digitales Spektrum. Das Programm wird ein Zusammenspiel der unterschiedlichen Reihen, Sparten und Kunstdarbietungen. Losgelöst von Zwängen, Schablonen und Schubladendenken begegnen sich Freunde, real und digital. Gemacht von Freunden, für Freunde, mit Freunden.

Der Hof Dahnsdorf und des ARTHOK in unmittelbarer Nachbarschaft bieten ein entspanntes Ambiente und einen außergewöhnlichen Rahmen für die Oase von künstlerischem Schaffen. Das Festival ist für kunst- und kulturbegeisterte Personen aller Altersgruppen und unabhängig der Herkunft geeignet. Sowohl als TagesbesucherInnen als auch für diejenigen, die alle Tage dort verbringen möchten.

Festival für Freunde 2024

Musica bizzarra

Hof Dahnsdorf Freitag, 2. August 2024
4 Musiker mit Barockinstrumenten musizieren auf einer Bühnevergrößern
«The Late Train», Photo: Steffen Mühle

The Late Train:
Semion Gurevich, Violine & Bratsche
Julia Herzog, Blockflöten
Agnieszka Skorupa, Cembalo
Rebecca Krieg, Cello

Musik von T. Merula, G.P. Telemann, J.S. Bach u.a.

Das 2023 an der Universität der Künste gegründete Musikensemble «The Late Train» aus Berlin nimmt sein Publikum mit auf eine Reise durch die Musik der späten Renaissance bis zur frühen Klassik. Die Musikerinnen und Musiker experimentieren mit Affekten und Spieltechniken, immer auf die Suche nach neuen Klangfarben. Unter dem Titel «Musica bizzarra» haben sie stark kontrastierende Werke zusammengestellt. Von der Bassblockflöte bis zur Bratsche, von frühbarocker bis frühklassischer Literatur, von T. Merula bis J.S. Bach: Es werden verschiedenste Arten von Instrumenten, Stücken, Epochen, die auf den ersten Blick scheinbar nicht zusammenpassen, miteinander kombiniert.

In Kooperation mit «Kulturfeste im Land Brandenburg e.V.»

Weitere Veranstaltungen 2024

Fläminger Volkslieder neu gedacht

Hof Dahnsdorf Mittwoch, 28. Februar 2024
Ein Musikpapier mit dem Lied «Lieber Fläming»vergrößern
«Fläminger Volkslieder neu gedacht», © Veranstalter

Filmpremiere

Das Projekt «Flämings Volkslieder neu gedacht» soll alte Volkslieder wiederbeleben und neue Volkslieder schaffen.

Deshalb hat der Burgchor Bad Belzig sich mit alten Liedern auseinandergesetzt, neue Lieder gesucht und gedichtet, die Lieder neu eingesungen und, um sich dem aktuellen Zeitgeist anzupassen, die Lieder als Musikvideos aufgenommen.

Kooperationspartner:innen: Burg Chor Bad Belzig, Festival für Freunde e. V.

Dieses Projekt wurde gefördert von der Plattform für kulturelle Bildung Brandenburg und dem Landkreis Potsdam Mittelmark.

Website: tecdocfilm.de

Mitmachworkshop: Wie baue ich ein Scheunentor (Tor 2)

ARTHOK, Dahnsdorf Freitag, 12. April 2024, 09:00 Uhr
Samstag, 13. April 2024, 11:00 Uhr Sonntag, 14. April 2024, 11:00 Uhr Montag, 15. April 2024, 09:00 Uhr Dienstag, 16. April 2024, 09:00 Uhr
Flyer «WIE BAUE ICH EIN SCHEUNENTOR»vergrößern
Flyer «Wie baue ich ein Scheunentor», © Veranstalter

Sebastian David, Projektleitung

Dahnsdorf baut die Scheunentore neu und braucht Hilfe!

Du wolltest schon immer mal wissen, wie man ein Scheunentor baut? Oder hast du grundsätzlich Lust selbst anzupacken und etwas übers Tischlern zu lernen? Der Workshop wird geführt von Sebastian David.

Wenn ihr Lust habt mitzuhelfen, dann schreibt an arthok@posteo.net oder kommt spontan vorbei.

Ihr braucht keine Vorerfahrung oder Werkzeug, könnt aber gern alles mitbringen, wenn ihr etwas habt. Bitte zieht Kleidung an, die auch schmutzig werden kann.

Ihr könnt auch übernachten, es sind begrenzte Schlafplätze im Haus da (nur ein Raum) und es gibt genug Platz zum Zelten oder für Wohnwagen/Bullis.

Für das leibliche Essen und Getränke wird gesorgt, aber bringt euch gern noch Snacks mit.

Das Projekt wird gefördert im Rahmen des Projekts «TransformationsgestalterInnen –Wissens-und Kompetenztransfer aus dem Labor Ost.